DIY trifft Y2K: c4rl verbindet Dance und Trap
Wir stellen zurück aufs Jahr 2023. Während die Coronakrise endet, markiert c4rl mit der „Audio Jungle“ EP sein musikalisches Debüt. Zum Track „Wer hat diesem Jungen“ spendiert er sogar ein Musikvideo. Während die Kicks im Jungle Club tanzen, versucht c4rl im Video sein gebrochenes Herz zu flicken. Regie durch die minimalistischen Einstellungen führt er übrigens selbst.
Bei c4rl trifft DIY auf Y2K
Aber schon zuvor machte c4rl in seiner Heimatstadt Hamburg auf sich aufmerksam. Im legendären Übel & Gefährlich ruft er die Partyreihe „DREAMTEAM“ ins Leben. Southstar, Baby B3ns, Abuglitsch, Speckman – die Gästeliste der ersten Auflage liest sich retrospektiv als Crème de la Crème der deutschen Dance-Renaissance. Bis 2024 folgen auch Rapper wie Zackavelli, EN6O und Yungpalo seinem Ruf.
Mit letzterem wird dann auch auf der Single „Boom!“ kollaboriert. Die Track lässt sich auch soundlich eindeutig als Hommage an den Vengaboys-Klassiker lesen und schiebt uns straight back ins Jahr 1998. Das Musikvideo führt uns allerdings an den nördlichsten Punkt Deutschlands: den Lister Ellenbogen auf Sylt. Im Mini gehts erst zum Dünendance und danach wird vorgeglüht fürs eigene Konzert.
Zwischen Vlog und c4rl-mercial
Bis 2025 sollen insgesamt sieben Singles folgen. c4rl feilt weiter an seinem Sound und holt sich für die nächsten Banger auch Tastemaker wie coolpacc („Pusher“) und Sira („Immer“) ins Boot. Milena Tscharntke wird auf „Zu Laut“ derweil aus der „Die Discounter“ Filiale in Hamburg-Eppendorf entführt, um zur Abwechslung mal Sightseeing in Rom zu bekommen.
Irgendwo zwischen Vlog, Chrome Core und 2000er Commercials versteckt sich auch in der Bildsprache ein roter Faden. So kommt es nicht von ungefähr, dass passend zur neuesten Single „Poser“ auch ein erster Merch-Artikel droppt: „Poser by c4rl“ heißt der Unisex-Duft, welcher im reduzierten Flakon den Stil der späten Nullerjahre einfangen soll. Nach einem Hörerzuwachs von 500% in nur einem Jahr, war es dann auch kein Wunder, dass der Duft kurz nach Release 100% ausverkauft war.
Wer Bock hat mal wieder das Sony Ericsson zu entstauben, in die skinny Jeans zu schlüpfen und sich einen Smirnoff Ice zu genehmigen, ist bei c4rl genau an der richtigen Stelle. Wir freuen uns auf weitere Revivals der späten Nullerjahre, vielleicht ja demnächst sogar mal auf Albumlänge?

Das neue DIFFUS Print-Magazin
Titelstory: Mit Provinz in die Provinz
Außerdem im Heft: Interviews mit Kayla Shyx, Lisa von Blackpink, Bibiza, Ritter Lean, MCR-T, Caney 030, DJ Koze, Mustafa, Enji, Mia Morgan uvm.