DIFFUS

Celo Minati über ihre Top 5 Orte in Hamburg

Posted in: Top 5
Tagged: Celo Minati

Hamburg, meine Perle! Viele Songs wurden dieser Stadt schon gewidmet, insbesondere im Hip-Hop spielt die Hansestadt im Norden ja eine essenzielle Rolle. Zwischen harten, kriminellen Pflastern, wo einem die kalte Brise ins Gesicht peitscht, und den malerischen Hafenecken stellt Hamburg auch eine passende Kulisse für dieses Genre dar: Für die Stories von der Straße aber auch die von den großen Träumen.

Hier wäre eigentlich etwas eingebettet. Du hast aber Embed und Tracking deaktiviert. Jetzt aktivieren.

Hamburg und Hip-Hop

In diese Tradition reiht sich auch die Rapperin Celo Minati ein. Sie ist in Hamburg aufgewachsen, seit 2020 rappt sie darüber. Damals machte sie im Hip-Hop-Underground zuerst mit ihrer Single „Kari“ auf sich aufmerksam; mittlerweile sind wir im Jahr 2024 bei ihrer Debüt-EP angekommen. Und die heißt – wie könnte es anders sein – „Hamburgs Perle“.

Die Stadt bedeutet ihr also offensichtlich viel, daher hat sie sich für unser Format „Top 5“ auch ihre liebsten Spots in Hamburg herausgesucht. Sie merkt allerdings an, dass das für sie kein Ranking ist: „Alle Orte haben für mich dieselbe Bedeutung.“

Hier wäre eigentlich etwas eingebettet. Du hast aber Embed und Tracking deaktiviert. Jetzt aktivieren.

Harburg und Hafenufer

Dabei wird natürlich einiges an Nostalgie getriggert; über den Jungfernstieg erzählt Celo etwa: „Wir sind da als Jugendliche immer hin, in der Hoffnung, dass wir unseren Crush sehen.“ Aber es war auch nicht immer alles leicht: Celo ist im Stadtteil Harburg aufgewachsen, den sie selbst als Ghetto bezeichnet. Dennoch wäre sie ohne ihn nicht dieselbe – was man ihrer Musik auch anhört. Vielleicht könnt ihr ja sogar erraten, welcher Ort sie mit Bonez MC und RAF Camora verbindet, wegen so ganz bestimmter Palmen… Oder ihr schaut euch einfach das Video an.

Das zweite DIFFUS Print-Magazin

jetzt bestellen

Große Titelstory: Brutalismus 3000. Außerdem: Interviews mit Paula Hartmann, Trettmann, Lena, Berq, Team Scheisse und vielen mehr.