#BeissDichDurch: NicNac’s und reezy suchen neue Rap-Talente
Hinweis wegen Werbung: Dieser Artikel ist in Zusammenarbeit mit NicNac’s entstanden
reezys aktuelles Album „Born Spinner“ ist erst seit Anfang August draußen und sammelt trotzdem schon Streams im Millionenbereich. Sein melodiöser Trap ist darauf perfekt produziert, musikalisch geradezu unwiderstehlich eingängig – und trotzdem an den richtigen Stellen tough. Zum Beispiel in der Single „THOUGHTS“, die mit sanftem Piano und ebenso melodischen wie melancholischen Hook beginnt, bevor reezy diese Zeilen rappt: „Ich dropp‘ meine Thoughts auf mein iPhone / Ich hab‘ lange Zeit gebacken, doch’s war kein Brot / Ich muss die Ausgaben wieder reinhol’n / Denn das einzige, das sicher ist, ist mein Tod.“ Eine Mischung, die wohl nur der Frankfurter Produzent, Labelboss (von Teenager Forever) und Rapper so hinbekommt.
#BeissDichDurch in der Booth
Es ist also schon mal eine Ansage, wenn eine Brand einen Künstler wie reezy als Markenbotschafter gewinnen kann. reezy supportet die NicNac’s-Kampagne #BeissDichDurch, die unter dem Motto „Nac’s Level Rap“ gerade junge Rap-Talente sucht – und sie zum Beispiel unter reezys Fans findet. Bei reezys Blockpartys zum Album-Release, die in den letzten Tagen stattfanden, stellte die Brand eine Rap-Booth in Form einer überdimensionalen NicNac’s-Tüte auf.

Wer wollte, konnte sich im Vorfeld mit einer Kostprobe der eigenen Rapskills für eine Stadt bewerben. Wer dann vom Expert:innen-Gremium, dem „Hip-Hop Council“, für gut befunden wurde, durfte sich auf reezys Blockparty in der Booth beweisen und seine Bars droppen. Der Beat dazu wurde übrigens aus NicNac’s-Crunch-Sounds und Bissgeräuschen gebaut – was ziemlich gut funktionierte. Die dort gefilmten und aufgenommenen Parts gibt’s auf den hier bei Instagram und hier bei TikTok. Die Community kann jetzt für jede Stadt zwei Gewinner:innen ins Finale voten.
reezy selbst scheint sich vor allem in der #BeissDichDurch-Attitüde der Aktion wiederzufinden. Er sagte im Vorfeld: „Der Weg zum Erfolg hat viel von mir abverlangt. Dazu zählen der durchgehende Hustle, die Loyalität zu meinem Sound und meiner Message, Geduld und das Vertrauen in mich selbst und meine Kunst. Auch heute sorgen diese Punkte und der ständige Hunger dafür, dass ich das nächste Level erreichen kann.“
Letzte Chance zur Finalteilnahme: Hannover
Das nächste Level von „Nac’s Level Rap“, bei dem die sechs Endbosse aus drei Städten gegeneinander antreten, kann man noch erreichen, wenn man sich am beim HEROES Festival in Hannover am 29. August in der NicNac’s Rap-Booth gegen die anderen Teilnehmenden durchbeißt. Hier werden die letzten zwei Gewinner:innen ermittelt, bevor alle beim Finale auf dem HEROES in Freiburg am 6. September aufeinandertreffen. Auf beiden Events findet das Voting nicht online, sondern live durch das Publikum vor Ort statt.
Alle anderen, die einfach nur Hunger auf guten Rap von jungen Menschen haben, sind herzlich eingeladen hier auf der Kampagnen-Website, hier bei Instagram oder hier bei TikTok die besten Performances zu pushen.

Das neue DIFFUS Print-Magazin
Titelstory: SSIO
Außerdem im Heft: Interviews mit badmómzjay, t-low, Magda, Paula Engels, fcukers, Betterov uvm. Außerdem große Reportagen über Kneipenkultur, Queer Rage und Essays!