Dr. Martens ist „Tough As You“ und bringt Newcomer Acts mit Mentor:innen wie Kelvyn Colt, Serious Klein und Mahalia zusammen
Werbung: Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Dr. Martens entstanden.
Es gibt Brands, bei denen man sich schon hin und wieder fragt, warum denn jetzt ausgerechnet die was mit Musik zu tun haben wollen. Und dann gibt es Brands wie Dr. Martens, die mit ihren Docs schon seit über sechs Jahrzehnten die Mode diverser Subkulturen geprägt haben und aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken sind. Dabei waren sie nicht nur vor den Bühnen, sondern auch auf den Bühnen ein treuer Begleiter. Die ersten Punks schubsten sich in Docs durch verranzte Clubs, die Berliner Techno- und Fetisch-Szene stellt seit den 90ern diverse Modelle aus dem Hause Dr. Martens zur Schau und auch die großen Popstars der letzten Jahrzehnte sprangen oft genug in Boots über Rote Teppiche oder gigantische Stadienbühnen.
Mit ihrer Initiative „Tough As You“ wollen die Docs-Macher aber noch ein paar Schritte weitergehen. Sie erklären: „‘Tough As You‘ ist das neueste Kapitel in Dr. Martens kontinuierlichem Engagement, mit dem sich das Unternehmen dazu verpflichtet, die nächste Generation von aufstrebenden Kreativen zu unterstützen. Die Initiative baut dabei auf der Arbeit früherer Kampagnen wie DM’s Presents auf, um jungen aufstrebenden Talenten neue Chancen zu bieten und die Herausforderungen, denen sich neue Künstler in der Musikbranche gegenübersehen, in den Fokus zu rücken.“
Die Unterstützung ist dabei einerseits eine Art persönliche Gesamtbetreuung, die auch Themen wie Lightshow, Studioarbeit, Netzwerk und Labelsuche umfasst. Andererseits geht es bei „Tough As You“ aber auch um das große gesellschaftliche Ziel, den Zugang zu kreativen Möglichkeiten zu verbessern, unterrepräsentierte Talente sichtbar zu machen und ihnen bei den ersten Karriere-Schritten zu helfen. Weiter heißt es: „Über unsere Tough As You_-Initiative werfen wir ein Licht auf die Geschichten unserer Docs-Träger, die sich selbst treu blieben und immer wieder auf ihren Füßen gelandet sind. Jetzt möchten wir den nächsten Schritt in Angriff nehmen und ein Umfeld fördern, indem wir die nächste Generation von Vordenkern inspirieren und stärken.“

Der große Pluspunkt der Initiative ist das Mentor:innen-Konzept von „Tough As You“. Hier zeigt sich, wie authentisch Dr. Martens in den jeweiligen Musikszenen wahrgenommen werden. Die bisher bekannt gegebenen Mentor:innen sind nämlich allesamt individuelle, erfolgreiche, reale Künstlerinnen und Künstler, die nicht oft durch Markenkooperationen auffallen. Die beiden Mentoren aus Deutschland sind zudem zwei Künstler, die schon weit über die Landesgrenze hinaus strahlen: es sind die gleichermaßen grandiosen Rapper Kelvyn Colt und Serious Klein. Außerdem ist die in ihrer Heimat Belgien bekannte Songwriterin Claire Laffut am Start, der UK-Rapper und Loyle-Carner-Buddy Kojey Radical, der aus dem Paris Umland stammende französische Rapper Luidji und Englands vielleicht spannendste R&B-Songwriterinen und -Sängerin Mahalia.
Wir sind schon jetzt gespannt, wen diese, pardon, arschcoolen Menschen unter die Fittiche nehmen werden für „Tough As You“. Wenn ihr mehr über die Initiative wissen und auf dem Laufenden bleiben wollt, dann bitte hier entlang.
Hinweis wegen Werbung
Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Dr. Martens entstanden.
Das neue DIFFUS Print-Magazin
Titelstory: SSIO
Außerdem im Heft: Interviews mit badmómzjay, t-low, Magda, Paula Engels, fcukers, Betterov uvm. Außerdem große Reportagen über Kneipenkultur, Queer Rage und Essays!