Videopremiere: Sohnemann versinnbildlichen auf „Hallo Angst“ den unangenehmen Wegbegleiter
Im Jahr 2016 gab das Indie-Pop Duo Sohnemann mit „Goldenes Schweigen“ ein erstes musikalisches Lebenszeichen von sich. Danach folgt lange nichts – bis jetzt! Neben der am 10. Oktober erscheinenden EP „Hallo Angst“ liefern sie eine Woche später mit „Langsam ist König“ gleich den zweiten Teil. Einen ersten Vorgeschmack auf den darauf zu hörenden experimentellen, schnörkellosen Indie-Pop in deutscher Sprache gibt uns das Duo nun mit Veröffentlichung der Single „Hallo Angst“. Mit kratzigen Gitarren-Sounds und einer drängenden Bassline nähern sie sich damit dem oft unbesungenen Thema der Panikattacken und Angstzustände an. Das wird vor allem in der Zeile: “Neulicht ist es mir passiert. Dass die Angst mich verschlang und ich dann und ich dann und ich dann nicht mehr atmen, essen, denken konnte“sichtbar. Im Song versuchen Sohnmann diese Angst als stetige stetigen Begleiter zu akzeptieren. Im Musikvideo wird ein Gorilla zum Sinnbild dafür. Dieser verfolgt den Protagonisten auf Schritt und Tritt und scheint ihn nicht mehr los zu lassen. Es bleibt ihm also keine Wahl, als diesen ungebetenen Gast zu akzeptieren – am Ende entsteht sogar so etwas wie Freundschaft.
Sohnemann – Hallo Angst
Hier wäre eigentlich etwas eingebettet. Du hast aber Embed und Tracking deaktiviert.
Zur Optimierung unseres Angebots nutzen wir Cookies, Google Analytics und Embeds von Seiten wie YouTube, Instagram, Facebook, Spotify, Apple Music und weiteren. Mit dem Klick auf "Jetzt aktivieren" stimmst du dem zu. Mehr Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Das neue DIFFUS Print-Magazin
Titelstory: Ikkimel
Auch im Heft: Noah Kahan, Baran Kok, Josi, Robyn, Philine Sonny und Apsilon.
Dazu große Reportagen über die Vaporwave-Szene in Deutschland, die extreme Metal-Szene in Subsahara-Afrika oder das Rap-Projekt „HaftBars“ in einer Berliner Jugendstrafanstalt.